Eignung

Eignung

Obwohl der Bogensport für jedes Alter geeignet erscheint, empfiehlt es sich die Vollendung des 10-12 Lebensjahres abzuwarten.
Der im Wachstum befindliche Stützapparat ist bei einer starken Belastung, wie z.B. das Bogenschießen, gefährdet und kann gesundheitliche Dauerschäden davon tragen.

Auch ist es wichtig das der Bogenschütze, die Bogenschützin, über ein gewisses Maß an Körperbeherrschung verfügt. Desweitern sollten die Grundfähigkeiten wie z.B. Motorik, Koordination und Aufmerksamkeit schon ausgeprägt sein.

Der Einsteiger, die Einsteigerin, muss in der Lage sein die Anweisungen des Trainers / Coaches zu verstehen und bereit sein, zu trainieren und sich selbst immer wieder zu korrigieren.

Disziplin und die Einhaltung verschiedener Regeln sowie das kontinuierliche Training verbessert Aufmerksamkeit, Konzentration, eigenes Körperempfinden, Entspannung und geistige Vitalität.